Schrift_1000_Tage_SK.JPG
 
 

1000 Spiele – Architekturworkshops für Kinder zu “1000 Tage Lokremise”

Anlässlich des Jubiläumsfestes “1000 Tage Lokremise” fanden am 8. Juni 2013 in der St.Galler Lokremise zwei Architekturworkshops für Kinder von 7 bis 10 Jahren statt. Gemeinsam begaben wir uns auf Entdeckungsreise durch die Lokremise, erfuhren, wie das Gebäude früher genutzt wurde, als es noch ein Depot für Lokomotiven war. Mit Hilfe eines Plans suchten wir besondere Orte auf und fanden sogar eine kleine Überraschung in einem versteckten Winkel. Natürlich wurden auch die Architekten vorgestellt, die hinter dem Bau und dem Umbau des Gebäudes standen. Zum Schluss wählten die Kinder ihre Lieblingsorte im Gebäude und baute mit den LOK-Karten eigene Fantasiegebäude.

Auftraggeber: Lokremise St.Gallen
Zeitraum: Sommer 2013
Fotos: Frank Schröder (links), Kasper Kunstvermittlung GmbH (rechts)
Konzeption und Durchführung mit Cornelia Spillmann / Kasper & Spillmann Kunstvermittlung

←  zurück

 
 
SSS_2458_zoom.jpg
SSS_2427.jpg
 
 

LOK-Karten - ein Architekturspiel für Kinder

Architektur spiegelt die sozialen, räumlichen, gestalterischen, technischen und wirtschaftlichen Zusammenhänge einer Gesellschaft. Architektur erzählt Geschichten über die Vergangenheit und zeigt aktuelle Tendenzen auf. So vereint auch die Lokremise St.Gallen, die sich im Laufe von gut 100 Jahren vom ringförmigen Depot für Lokomotiven zum interdisziplinären Kulturzentrum gewandelt hat, Vergangenheit und Gegenwart, Kunst und Technik, Funktion und Ästhetik.

Was genau war die Funktion der Drehscheibe im Innenhof der Lokremise? Wie viele verschiedene Fenster gibt es wohl in diesem Gebäude? Welche Materialien wurden beim Bau und zur Renovation des Gebäudes verwendet? Wo führen all die Schienen hin und was hat es mit den rollenden Möbeln auf sich? Es gibt viel zu entdecken im ehemaligen Industriegebäude jenseits der Gleise… Mit den Lok-Karten können sich nun auch Kinder auf Entdeckungsreise in der Lokremise begeben und sich mit deren Geschichte und Architektur auseinandersetzten – spielerisch, kreativ und vor allem auf eigene Faust!

Architektur als Kinderspiel, St.Galler Tagblatt, 19.04.2012
Lok-Karten, hochparterre, Nr. 6-7, 2012
Die gute Idee von…, brigitte, 27.06.2012

Auftaggeber: Lokremise St.Gallen
Zeitraum: Frühjahr 2012
Kooperationspartner: Alltag Agentur, St.Gallen 
Fotos: Sebastian Stadler
Konzeption und Durchführung mit Cornelia Spillmann / Kasper & Spillmann Kunstvermittlung

←  zurück