IMG_4559.JPG
IMG_4572.JPG
 
 

Baukulturvermittlung: Kunstbauten, Eisenbeton, Landschaften

Vermittlungsangebot für Lehrpersonen zur Ausstellung

Ein ausserordentlicher Ort lockt mit einem besonderen Angebot! Vom 19. August bis 20. Oktober 2012 war im Kraftwerk Kubel im Sittertobel St.Gallen die Ausstellung „Kunstbauten, Eisenbeton, Landschaften“ zu sehen. Präsentiert wurden Schwarzweissfotografien und Modelle aus dem persönlichen Inventar des Bauingenieurs Jürg Conzett. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den Brückenkonstruktionen im Sittertobel. Die Ausstellung richtete sich mit einem kostenlosen Vermittlungsangebot speziell an Schulklassen und Lehrpersonen.

In der Ausstellung wurden stufengerechte Führungen für Schulklassen angeboten, die relevantes Wissen über die einzigartigen Verkehrs- und Ingenieurbauten und damit verbunden die geografischen und historischen Gegebenheiten der Ostschweizer Landschaft vermitteln. Schon der Weg zum Kraftwerk Kubel, das sich im Schatten des imposanten Sitterviadukts der Südostbahn befindet, bietet als Brücken-Spaziergang ein spannendes, anschauliches Erlebnis. Die Schülerinnen und Schüler waren aufgefordert, ihre persönlichen Eindrücke und Beobachtungen mit den Fotografien und Modellen in der Ausstellung in Verbindung zu bringen und diese nachhaltig mit Kontextwissen in Bezug zu setzen. Für Lehrpersonen standen Unterlagen mit didaktischen Anregungen zur Ausstellung zur Verfügung.

Unterlagen für Lehrpersonen als pdf

Auftraggeber: Hochbauamt der Stadt St.Gallen, Stadtplanungsamt
Zeitraum: Sommer / Herbst 2012
Konzeption und Durchführung mit Cornelia Spillmann / Kasper & Spillmann Kunstvermittlung

←  zurück