pipilotti_einzel_vorne_03_72dpi.jpg
pipilotti_einzel_vorne_02_72dpi.jpg
 
 

Pipilotti Rist und ein textiler Ausstellungs-
begleiter für Kinder

Ein kunterbunter Ausstellungsbegleiter, der buchstäblich viele Fragen aufwirft, wartete im Kunstmuseum St.Gallen auf Kinder, die mit ihren Eltern die Ausstellung „Pipilotti Rist. Blutbetriebene Kameras und quellende Räume“ (2.6.-25.11.2012) besuchten.

Als Vermittlungstool zur Ausstellung entwickelten und gestalteten wir in Zusammenarbeit mit Pipilotti Rist und dem St.Galler Textilunternehmen Jakob Schlaepfer vier unterschiedliche, 45 x 45 cm grosse, quadratische Tücher. Auf der Vorderseite der Tücher haben die Textildesignerinnen von Jakob Schlaepfer Stills aus multimedialen Arbeiten und Videoinstallationen von Pipilotti Rist zu farbenfroh-verspielten Pattern verarbeitet. Bei genauem Hinschauen konnten die Motive in der St.Galler Ausstellung wiederentdeckt werden. Die Rückseiten der Tücher sind mit Fragen bedruckt; Fragen, auf die es keine falschen Antworten gibt, die aber Phantasie und Gedanken beflügeln und Kinder auf Entdeckungsreise durch den künstlerischen Kosmos von Pipilotti Rist entführten.

Antworten von Kindern auf die Frage: „Was brauchst du, um glücklich zu sein?“------„Um glücklich zu sein brauche ich Menschen um mich, die mich unterstützen. Ich brauche auch Freiheit, denn sonst fühle ich mich unwohl.“-----„Mami“-----„Etwas Wunderschönes wäre, wenn ich einen Schnellzug bekäme.“-----„Ich brauche eine gute Note, und ich muss gesund sein und meine Familie muss gesund sein und ich muss Spass haben.“-----„Der Kontakt zu Menschen und Tieren! Ich liebe es mein Gesicht in das Fell unseren Katze zu drücken!“-----„Um glüklich zu sain brauch ich ain Haus tir Namens Schlomo.“-----„James Bond Film, Freunde.“ 

Auftraggeber: Kunstmuseum St. Gallen
Zeitraum: Frühjahr/Sommer 2012
Kooperationspartner: Pipilotti Rist, Jakob Schlaepfer AG
Fotos: Sebastian Stadler / Beni Blaser
Konzeption und Durchführung mit Cornelia Spillmann / Kasper & Spillmann Kunstvermittlung

←  zurück

 
 
pipilotti_einzel_hinten_72dpi.jpg
Pipilotti_Tuch_Paula2.JPG